Buchtipps: KrimiLiebe

Katharina Peters. Bornholmer Schatten (2020)

Nach dramatischen Fehlern in ihrem ersten selbstständigen Fall in Rostock flüchtet die junge Kommissarin Sarah Pirohl nach Bornholm. Aber der Fall holt sie ein, auch auf Bornholm wird eine Tote gefunden, ein Zusammenhang der Fälle lässt sich nicht leugnen. Sarah ermittelt wieder, in einem deutsch-dänischen Team, und findet heraus, dass ihre Familie tief verstrickt ist.

Mehr über diesen gelungenen Serien-Auftakt auf LiteraturLese.de.

Buchtipps: KrimiLiebe

Amanda Cross. Gefährliche Praxis (1988)

Der Mord an ihrer Studentin lässt Literaturprofessorin Kate Fansler keine Ruhe. Nicht nur hatte sie ihr die Praxis empfohlen, in der sie ermordet wurde, sondern ein Freund und Fansler selber stehen unter Mordverdacht. Die Polizei tappt im Dunkeln und hat nach Fanslers Meinung nicht das nötige Hintergrundwissen. Da macht sie sich lieber selber an die Ermittlungen – zum großen Vergnügen der Leserin.

Mehr über dieses intelligente Salonstück für Literaturliebhaber, das unter dem Titel In the Last Analysis bereits 1964 in den USA erstmals erschienen ist, auf LiteraturLese.de!

Buchtipps: KrimiLiebe

Gabriella Ullberg Westin. Der Läufer (2019)

Während ihre Freundinnen das gerade bestandene Abitur feiern, wird die 18-jährige Tindra Edvinsson grausam ermordet. Kriminalinspektor Johan Rokka bekommt den Fall übertragen – und fühlt sich sofort erinnert an das Trauma seiner Jugend: Damals verschwand seine Freundin Fanny von ihrer Abiturfeier, ohne irgendeine Spur zu hinterlassen.

Teil 2 mit Johan Rokka aus Nordschweden. Mehr zum Krimi auf LiteraturLese.de!

Buchtipps: KrimiLiebe

Gabriella Ullberg Westin. Der Schmetterling (2018)

Henna Pedersen und ihre Kinder warten auf den Weihnachtsmann – doch der bringt in diesem Jahr keine Geschenke, sondern erschießt die junge Mutter. Wenig später findet Hennas Mann, der bekannte Fußballer Måns Sandin, ihre Leiche im Badezimmer des gerade erst bezogenen Hauses. Bei der Obduktion stellt sich heraus, dass Henna außerdem eine Überdosis eines Schlafmittels intus hatte …

Serien-Auftakt aus nordschwedischem Schneegestöber. Mehr dazu auf LiteraturLese.de!