Birgit Knape

Lektorin, Redakteurin, Bloggerin

Ich bringe Ihre Texte in Form!

Gute Texte sind meine Leidenschaft

Schreiben und Lesen sind schon lange meine Leidenschaften. Wie aus einfachen Linien im Kopf erst Buchstaben und dann ganze Welten entstehen, hat mich schon als Kind fasziniert. Und mit Alice im Wunderland öffnete sich für mich mit sieben Jahren das Wunderland der Geschichten und Bücher. Eine Welt, die mich nie wieder losgelassen hat.

Doch je mehr ich gelesen habe, desto mehr fielen mir Fehler auf, Tippfehler, inhaltliche Abweichungen, ein unschönes Satzbild, eine schlechte Struktur. Aber Fehler lenken ab von dem, was ein Text eigentlich will, seine Botschaft erreicht nicht die Menschen, für die sie geschrieben wurde. Oder jedenfalls nicht optimal.

Gute Ideen verdienen Unterstützung

Und das ist sehr schade um all die Arbeit, die jemand in seine Idee und seinen Text gesteckt hat! Deshalb engagiere ich mich dafür, gute Ideen zu unterstützen, die dazugehörigen Texte zu optimieren und sie in ansprechender Form an den Mann oder die Frau zu bringen.

Das betrifft nicht nur die Texte von Einzelpersonen, die ihre Expertise in einem Sachbuch veröffentlichen möchten. Ganz besonders gerne unterstütze ich auch NGOs, ihre Arbeit optimal in diversen Publikationen darzustellen. Denn für alle gilt: Wenn Gutes getan wird, sollte auch gut darüber gesprochen werden!

Erfahrungen

  • Freie Journalistin
  • Redaktionsleiterin
  • Pressereferentin
  • Korrektorin
  • Bloggerin

Qualifikationen

  • Magister Artium in Komparatistik, Romanistik, Buchwesen, Geschichte
  • Kaufmännische Ausbildung zur Verlagskauffrau
  • Zertifizierte Online-Redakteurin

Fortbildungen

  • Freies Lektorat
  • Pressearbeit
  • Social-Media-PR
  • PR-Fotografie
  • Fundraising